Special Day für die KONA-Klettergruppe

Special Day für die KONA-Klettergruppe:
Die Kletterhalle wird zum Mount Everest

„Wann kommst du wieder?“ wollte ein Kind am Ende des ganz besonderen Kletter-Events wissen. Und David Göttler, einer der renommiertesten Höhenbergsteiger, versprach „im nächsten Jahr“. Dazwischen liegen aber noch einige Extrem-Expeditionen, von denen er den Kindern der KONA-Klettergruppe hoffentlich in 12 Monaten berichten wird. Denn wiederholt werden sollte die Veranstaltung in jedem Fall, die Begeisterung war zu groß.

Gemeinsam mit einem Profi, der schon auf einigen Achttausendern stand, in der Heavens Gate Halle zu bouldern, zu klettern, Tipps zu bekommen und dabei jede Menge Spaß zu haben, war einfach ein tolles Erlebnis.

Ein weiteres Highlight, auch für Trainer, Eltern und Organisatoren, stand nach dem Klettern auf dem Programm: David stellte in beeindruckenden Bildern und in einem überaus spannenden und kindgerechten Vortrag seine Expedition auf den Mount-Everest vor, den er 2022 ohne Sauerstoff und ohne Unterstützung von Sherpas bezwang. Er erklärte, wie er sich auf seine Touren vorbereitet, was ein Basislager ist, auf welche Gefahren man achten muss, welche Ausrüstung er bei sich hat, welches Gefühl das ist, ganz oben angekommen zu sein, dass aber auch Umkehren keine Niederlage bedeutet und vieles, vieles mehr. Ob Erwachsene oder Kinder – alle hörten gebannt zu und haben viel Neues erfahren.

Zum Ausklang des Klettertages gab es dann noch Pizza und Flammkuchen, wobei ein paar Kinder lieber noch weiter bouldern wollten…