Digitaler Patienten Companion

DPC

Digitale Unterstützung bei einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter

Während und nach einer Krebserkrankung durchlaufen Patienten und Eltern belastende Odysseen in punkto Information, Kommunikation und

© OpenAI & DALL-E

Dokumentation.
Hier gibt es bisher kaum digitale Unterstützung, die den Betroffenen und ihren Familien unmittelbar zugutekommt.
Das wollen wir ändern!
In einem ersten Schritt möchten wir erfassen, welche digitale Unterstützung sinnvoll wäre: Wie könnte zum Beispiel der Betroffene umfassend und verständlich zu Erkrankung und Therapie informiert werden, wie kann er einfach mit der Station kommunizieren, an Termine erinnert werden und vor allem eigenständig Befunde und Bilder dokumentieren …? Dabei stellen wir erstmal alle technischen Hürden und Themen zurück.

Es geht zunächst nur darum zu erfassen, was wünschenswert und hilfreich wäre – und zwar immer aus der Sicht der Patienten, Eltern, Survivor.
Darüber hinaus verschaffen wir uns einen Überblick über digitale Lösungen und Konzepte, die Teile der Anforderungen bereits abdecken und auf denen man bei einer späteren Umsetzung möglicherweise aufsetzen könnte.

Das Projekt läuft unter dem Titel „Digitaler Patienten Companion“, also ein digitaler Begleiter, der möglichst viele der gewünschten Funktionen leisten sollte.

Mehr dazu im erklärenden PDF