Skip to main content

Radeln und Helfen e.V.: Die „7 Summits Challenge“

Radeln und Helfen e.V. hat unter2 Männer halten Spendenscheck und "Danke"schild dem Motto „Jeder Kilometer zählt!“ eine bemerkenswerte Benefizaktion ins Leben gerufen und erfolgreich durchgeführt: die „7 Summits Challenge“. Diese außergewöhnliche Veranstaltung fand vom 19. bis 27. Juli 2025 statt und mobilisierte zahlreiche Engagierte für den guten Zweck .

Die Herausforderung, die meisterhaft bezwungen wurde Bei der „7 Summits Challenge“ bezwang ein engagiertes Team von Radfahrern symbolisch die Höhenmeter der höchsten Gipfel jedes Kontinents. Über sieben Tage hinweg wurden die kolossalen Anstiege von Denali, Elbrus, Puncak Jaya, Aconcagua, Mount Vinson, Kibo und Mount Everest in der Heimat nachgefahren . Dies war nicht nur ein gewaltiger sportlicher Kraftakt, der die Teilnehmer physisch und mental an ihre Grenzen brachte, sondern auch eine „Weltreise aus eigener Kraft“, die das Motto „Aufgeben ist keine Option!“ eindrucksvoll unter Bewies stellte.

Engagement für krebskranke Kinder und eine großzügige Spende Das übergeordnete Ziel dieser gigantischen Anstrengung war es, „Höhenmetergeld“ für Kinder in Not zu sammeln. Dabei flossen alle Spenden zu 100 % direkt in die Hilfsprojekte, da die Organisatoren alle anfallenden Kosten selbst trugen oder diese von großzügigen Sponsoren abgedeckt wurden.

Besonders hervorzuheben war der zweite Tag, Sonntag, der 20. Juli, an dem der Elbrus (Europa, 5.642 HM) symbolisch bezwungen wurde. Dieser Tag war speziell Kindern und Familien gewidmet, die mit einer Krebsdiagnose leben mussten – sei es ein erkranktes Kind oder ein Elternteil . Die an diesem Tag gesammelten Spenden in Höhe von 4.000 € kamen direkt Organisationen zugute, die diesen Familien Halt gaben, Therapien ermöglichten und ihnen in dieser schwierigen Zeit zur Seite standen.

Neben der Unterstützung für krebskranke Kinder wurden im Laufe der Challenge auch weitere essenzielle Themen gefördert, darunter Kinder mit Behinderungen, Kinder in Hospizen, Kinder, die Gewalt erfuhren, Kinder in unterentwickelten Ländern, Kinder ohne sauberes Wasser und Kinder ohne Zugang zu Bildung.

Ein voller Erfolg durch gemeinschaftliches Handeln Die „7 Summits Challenge“ war ein voller Erfolg und demonstrierte eindrucksvoll, wie viel durch gemeinsame Anstrengung erreicht werden kann. Die Aktion zeigte, dass der Glaube an das Potenzial jedes Einzelnen und die Bereitschaft zu gemeinsamem Handeln, Ausdauer und Verantwortungsübernahme echte Veränderungen bewirken kann.

Ein Film über diese Aktion feiert am 24.01.2026 in Mühldorf seine Premiere.

Wir danken Radeln und Helfen e.V. www.radelnundhelfen.de  und allen, die an dieser beeindruckenden Aktion teilgenommen und sie unterstützt haben.