Unsere Hilfsangebote

Viele Maßnahmen und Projekte – in der Klinik und zuhause, während der Aktuttherapie und in der Nachsorge – schenken Kraft, Zuversicht und mehr Lebensqualität.

Unsere Projekte von A bis Z:

Wertvolle Begegnungen: Eltern, selbst vor Jahren betroffen, besuchen Eltern auf Station und geben in Gesprächen Mut und Zuversicht.

DPC Digitale Unterstützung bei einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter Während und nach einer Krebserkrankung durchlaufen Patienten und Eltern belastende Odysseen in punkto Information, Kommunikation und © OpenAI & DALL-E…
Finanzierung von Personal auf der Kinderkrebsstation Wir unterstützen die Kinderonkologie der München Klinik Schwabing mit der Finanzierung von notwendigem Fachpersonal, für das die Klinik kein Budget hat. Diese Drittmittelstellen ermöglichen…

Eltern, die nicht in München leben, haben die Möglichkeit, während der Akuttherapie ihrer Kinder kliniknah zu übernachten.

Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust – Essen wird während der Krebstherapie zum Problem. Die Ernährungsberaterin informiert und begleitet, gibt praktische Tipps …

„Jugend & Zukunft“ berät und begleitet Jugendliche und junge Erwachsene nach einer Krebserkrankung rund um Berufswahl, Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche.

Manchmal sollte ich als Klinikclown Dr. Li vorsichtig sein, wenn mich jemand nach dem fragt, was mir gut schmeckt. Es kann nämlich ganz schnell passieren, …

Professionelle Hilfe bei der Krankheitsverarbeitung: Verschiedene Nachsorgemaßnahmen unterstützen die jungen Patienten, ihre Eltern und Geschwister nach der Akuttherapie.

„Wenn ich male, denke ich gar nicht mehr daran, dass ich diese blöde Krankheit habe.“ Kreatives Arbeiten ermöglicht es, Gefühlen ein Bild zu geben, Unsagbares auszudrücken. Sorgen, Ängste, Wut, …

Die Motivation für dieses Projekt kommt von ehemaligen Patient*innen, die selbst in ihrer Kindheit an Krebs erkrankt waren. Sie wollen Kraft und Hoffnung spenden und während der Akuttherapie zur Seite…

Die Initiative krebskranke Kinder München e.V. bietet mit ihrem Projekt „Mutpackerl“ eine erste Unterstützung für betroffene Familien an.

Die Intensiv-Therapien sind langwierig, extrem belastend, oft schmerzhaft und zermürbend. Jede Perle macht Mut. Am Ende lässt sich die Perlenkette wie ein Tagebuch lesen…

In Deutschland erkranken ca. 1800 Kinder und Jugendliche pro Jahr an einer Krebserkrankung. Etwa ein Fünftel der Patienten verstirbt nach meist langer und belastender Erkrankung.

Krebskranke Kinder verbringen oft viele Wochen und Monate in der Klinik. Eine gute psychosoziale Versorgung ist neben der medizinischen Behandlung entscheidend für Lebensqualität und Krankheitsbewältigung.

Eine Krebstherapie erfordert die regelmäßige Durchführung von Punktionen. … Die erkrankten Kinder haben vor diesen schmerzhaften Eingriffen große Angst. Deshalb…

Eine Krebserkrankung führt zu einem radikalen Abfall der Leistungsfähigkeit. Individuelle und phantasievolle Sportangebote mobilisieren körperliche und psychische Kräfte und wirken positiv auf die Heilungschancen.

Noch immer sterben in Deutschland 20 Prozent der Kinder: Psychosoziale Angebote helfen trauernden Familien, wieder ins Leben zu finden und eine neue Perspektive zu erkennen.