Tag des Patienten (26. Januar 2022)

„Die Eltern durften nur wenige Stunden bei ihren schwerstkranken Kindern sein, dann wurden sie nach Hause geschickt, keine psychosoziale Betreuung, kaum Kommunikation mit Ärzten oder anderen Eltern, kein Spielzeug, keine Bücher, keine Bilder an den Wänden – einfach nichts! Auch wenig Verständnis im privaten Umfeld, in Schule oder Beruf. Keine Unterstützung!“ So war die Situation 1985, als betroffene Eltern die Initiative krebskranke Kinder München e.V. gründeten. Mit dem Ziel, die Situation der jungen Patienten und ihrer Familien erträglicher zu machen, ihnen Mut und Kraft zu geben.

Unsere Organisation sieht sich bis heute als Fürsprecher der krebskranken Kinder, Jugendlichen und ihrer Angehörigen. Sie vertritt deren Interessen im privaten und sozialen Umfeld, in der Klinik und auf politisch gesellschaftlicher Ebene. An diese ureigene Aufgabe erinnern wir uns heute am ‚Tag des Patienten‘.